Fassadendämmung an einem Einfamilienhaus in Nussloch

Bei diesem Einfamilienhaus in Nussloch, Kothäckerweg 1, musste im Zuge der Fassadendämmung aufgrund der verschiedenen Dämmstoffdicken mit 200 mm bzw. 140 mm Polystrol-Hartschaumplatten gearbeitet werden, um den Ebenenversatz an den Ecken auszugleichen. Im Anschluss wurden die Putzflächen mit unterschiedlichen Kontrasten sauber an die Verblechungen angearbeitet und die üblichen Rohbautoleranzen ausgeglichen. Dementsprechend waren erst einmal aufwendige Abklebearbeiten mit unterschiedlichen Klebebändern im Zuge der Putzarbeiten notwendig. Der Oberputz erfolgte aus Silikonharz in 2 mm Körnung. Danach galt es, die unterschiedlichen optischen Farbwirkungen bei Sonneneinstrahlung im Vergleich zur abgeschatteten Seite auszugleichen. Auch das Jalousiedesign wurde im Zusammenspiel harmonisch geplant und ausgeführt.

Nicht im Bild: Die für das Dämmsystem notwendigen Jalousienstorenkästen wurden im Vorfeld für den flächenbündigen Verputz ausgerichtet und exakt montiert. Auch hier waren anspruchsvolle Anpassungsarbeiten durch die Rohbautoleranzen notwendig.

Es handelt sich daher um ein ideales Beispiel einer sehr modernen, schnörkellosen aber reizvoll harmonischen Fassadengestaltung, die mit einem Dämmsystem in unterschiedlichen Dicken erfolgte. Durch die fehlenden Dachüberstände wurden hohe Anforderungen an eine ebenmäßige Oberfläche gestellt, um die von Natur aus stark hervortretenden Schlagschatten auszugleichen. Eine exakte Ausarbeitung der  Übergänge der verschiedenen Dämmstoffdicken und Oberputzfarbe sowie eine saubere Anarbeitung der waagerechten Ebenenversprünge waren daher zwingend notwendig. Auch die fluchtrechte Bearbeitung der Putzflächen im Eckbereich war eine große Herausforderung, die erfolgreich bewerkstelligt wurde.

Die Ausführung erfolgte von August bis Oktober 2017.